Enztalradweg 2013

Buergerforums-Weinedition 'Radweg' Foto: V. Gandert
Buergerforums-Weinedition 'Radweg' Foto: V. Gandert

Wir haben wieder etwas zu feiern!

 

Den krönenden Abschluss unseres Projektes 'Enztalradweg'.

 

Gestartet als eines unserer ersten Projekte vor ca. 10 Jahren mit dem Ziel einen sicheren Radweg entlang der Enz zu realisieren. Nach vielen Besprechungen, Planungen, Vorschlägen und Verhandlungen ist es jetzt zu einem erfolgreichen und sehenswerten Ende gekommen.

 

Und weil es eben so ein besonderes Projekt für uns ist, feiern wir es mit einer neuen Edition unserer Serie Bürgerforumsweine.


Leider ist unsere Weinedition "Radweg" längst vergriffen. Und weil es etwas Besonderes sein soll, wie unser Radweg, werden wir sie auch nicht mehr auflegen.

Sollten Sie nicht in den Genuss gekommen sein, seien Sie gespannt auf unsere aktuellen Projekte. Wir werden sicherlich wieder eine Edition auflegen.

 

Mit einem schlichten 'Pressetermin' wurde am 17.09.2013 das neue und so lange erwartete Teilstück des Enztalradweges von Landrat Dr. Haas und Bürgermeister Kürner eingeweiht.

Etwas schlicht gemessen an den 1.36 Mio EUR, die für die 1250 m lange Strecke mit ihren beiden Brücken aufgewendet wurden und für die vielen Verhandlungen, Planungen und Ortsbesichtigungen, die im Vorfreld erforderlich waren.

Enztalbrücke Foto: V. Gandert
Enztalbrücke Foto: V. Gandert

Zur Erinnerung:

  • Das Bürgerforum Unterriexingen kämpft schon viele Jahre für einen sicheren Radweg entlang der Enz auf Unterriexinger Gemarkung. Wir haben Befragungen durchgeführt und Vorschläge unterbreitet.
  • Im Herbst 2009 teilte Kreisrat Gessler dem Bürgerforum auf Anfrage eine konkrete Planung mit zwei Brücken über die Enz mit.
  • Im Juni 2010 schien alles klar. Der Kreistag Ludwigsburg gab grünes Licht für den Ausbau des Teilstückes in Unterriexingen mit den beiden Brücken über die Enz. Wie Sie in diesem Artikel der Bietigheimer Zeitung nachvollziehen können, hat man die beiden Trassenführungen entlang der Kreisstraße bzw. abseits der Straße über die beiden Brücken hinlänglich bewertet und war zu dem Ergebnis gekommen, dass die Brücken die einzig richtige Lösung seien. Der Beginn der Baumaßnahmen sollte noch in 2010 erfolgen.
  • Leider wurde aus verschiedenen Gründen bisher noch nicht mit dem Ausbau begonnen. So wollte man einmal bis zum Beginn des Ausbaus der Kreisstraße nach Untermberg warten, dann stritten sich Gemeinde und Kreis, wer welche Grundstücke aufkaufen sollte. Danach waren angeblich einige Eigentümer nicht bereit, ihre Grundstücke zu verkaufen. Im Sommer 2011, nachdem wieder einmal alles klar schien, erreichte uns die Meldung, dass die Verwaltungen offensichtlich vergessen hatten, den so lange umkämpften Grunderwerb abzuschließen!
  • Als man feststellen musste, dass die Angebotskosten von ca. 1,55Mio€ die veranschlagten ca. 840.000€ bei weitem überstiegen wurden alle Pläne wieder auf Eis gelegt.
  • Schließlich gelang es den Kreisrat bei einem Ortstermin zu bewegen, um sich ein Bild von der Situation zu machen. Bürgerforum-Vorstandsmitglied Bärbel Öftering hat die Fakten zusammen gefasst.
  • Das ist nun jedoch alles vergessen. Wir freuen uns über den neuen sicheren Radweg!