Glasfaserausbau in Unterriexingen

Es ist erst wenige Jahre her als das Bürgerforum auf die Barrikaden ging, um Unterriexingen aus dem datentechnischen Dornröschenschlaf zu wecken. Wir führten eine Umfrage unter allen Haushalten durch, sprachen mit Gemeinderat sowie Verwaltung und organisierten den Kontakt zu einem privaten Internetanbieter, der schließlich die meisten Haushalte mit ausreichend Bandbreite versorgen konnte.

 

Doch jetzt kommt der Datenturbo! Die Telekom baut hier ein Glasfasernetz aus.

War es zuerst nur eine Absichtserklärung mit der Aussicht, falls sich genug Interessenten melden würden, so ist es jetzt beschlossene Sache - der Ausbau kommt und die Bauarbeiten sind bereits voll im Gange.

Und dazu hat die Telekom allen, die sich bis 2.6.2021 registriert haben, einen kostenlosen Hausanschluss angeboten. Über 500 Unterriexinger haben die Chance ergriffen.

 

Was genau geplant ist haben Herr Ackermann von der Telekom und Herr Kostic vom Zweckverband Kreisbreitband Ludwigsburg am 02.03.2021 in einer Online Infoveranstaltung vorgestellt. Herr Ackermann hat uns seine Präsentation freundlicherweise zur Verfügung gestellt, die Sie hier downloaden können.